Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   IT   RU   FR   RO   PT   HU   LA   NL   SK   HR   ES   BG   NO   FI   CS   TR   DA   PL   EL   SR   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   NO   ES   SV   IT   DA   PT   CS   HR   RO   |   more ...

Germana-esperanta vortaro

BETA Online-Wörterbuch Esperanto-Deutsch: Begriff hier eingeben!
 äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Esperanto
 @Paul: betr. Images »
« @Paul: betr. Google-Translate-Link (EN-IT) & "V...    

Esperanto-German Translation of
@Paul betr Reopens

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Paul: betr. Reopens & "thschuetz"-Link  
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-07, 23:50  Spam?  
1) Könntest du bei den 3 "E-Mail {f}" -Einträgen evtl. jeweils zwischen "südd.," und "österr." das Leerzeichen ergänzen? Ich wollte deswegen nicht unbedingt noch mehr Reopens machen ...
2) Bei solchen Änderungen wie bei 1) - soll ich die Einträge in Zukunft selber reopnen oder willst du die lieber ändern?
3) Bei den Suchergebnisseiten lassen sich alle Links per Rechtsklick öffnen bis auf "thschuetz" - könntest du das dort so ändern, dass das auch geht?

Multan dankon antaŭe kaj bonan nokton! :)
Squirrel-quattro
Chat:     
betr. [pej.] & noch ein Reopen  #823224
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-08, 11:34  Spam?  
4) Wenn man im EO-DE-Wörterbuch auf der dt. Seite mit der Maus über den Tag [pej.] fährt, kommt die Beschreibung "pejorativa", bei EN-DE gibt es das selbe Problem (dort kommt "pejorative"). Laut der Abkürzungsliste müsste es aber auf der dt. Seite eigentlich "pejorativ (abwertend)" sein (und so ist es auch bei IT-DE, FR-DE, ES-DE).
5) Könntest du bei http://deeo.contribute.dict.cc/?action=edit&id=188570 den Punkt hinter "ugs." ergänzen oder soll ich das selber machen > 2) )?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-08, 17:30  Spam?  
1) Ist erledigt.

2) Grundsätzlich lieber über das System korrigieren, aber wenn es nur ab und zu nötig ist, kann ich das gerne auch machen. Vor allem bei eindeutigen Sachen wie Formfehlern, die inhaltlich nicht diskutiert werden müssen.

3) Das liegt daran, dass "thschuetz" technisch speziell angesteuert werden muss (mit POST-Parametern), wenn man den Suchbegriff mitübergeben will. Ich weiß nicht, ob ich dafür später noch eine bessere Lösung finden kann, aber vorerst geht das nur so.

4) So wie ich das derzeit umgesetzt habe, ist es performancemäßig am besten. Nach dem Erzeugen der Suchergebnistabelle werden auf einen Schlag alle Tags (in beiden Sprachen) erweitert. Würde ich das ändern, würde das zu mehr Last auf den Servern und zu einer längeren Ladezeit führen. Wenn man als Nutzer "pejorativ" versteht, dann wird man auch bei "pejorativa" und "pejorative" wissen, was gemeint ist. Deshalb lasse ich das vorerst so, solange es nicht zu größeren Problemen führt.

5) Erledigt.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-08, 18:21  Spam?  
1) Danke! :)
2) Ok, danke! :) Es ging mir hier sowieso nur um formale Dinge (wie fehlende Leerzeichen, Punkte etc.), nicht um inhaltliche - die reopene ich lieber selber (zumal da meist mehr Recherche nötig ist und du vermutlich auch so schon genug Arbeit hast) ...
3) & 4) Ok, das wusste ich nicht ...
4) Dann lieber eine kürzere Ladezeit ... ;)
5) Danke! :)
[Es wäre natürlich vorteilhaft, wenn man nach dem Schreiben einer Antwort auf "Absenden" klickt ...]
Chat:     
Paul: betr. Fachgebiete  #823276
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-08, 19:05  Spam?  
6) Ist das schlimm, dass beim Fachgebiet "Monda heredaĵo de Unesko" die Abkürzung nur "Unesko" ist und das "Welterbe" in der Abkürzung wegfällt (anders als bei DE und EN) - oder wäre "MhU" besser (was ich persönlich allerdings für weniger verständlich halte)?
7) Könntest du die Abkürzung vom Fachgebiet "Proverbo" zu "prov." ändern (ist sonst so lang)? Danke! :)
Chat:     
Paul: noch ein Eventuell-"Problem", das mir aufgefallen ist:  #823290
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-08, 20:10  Spam?  
8) Bei manchen Fachgebieten (wie z. B. bei DE-EN bei "Oenology / Önologie, Lehre vom Wein") zeigt es bei den Suchergebnissen in der Beschreibung der Abkürzungen <b> und </b> an (z. B. bei der Suche nach dict.cc: Önologie). Nur falls das für dich von Interesse sein sollte ...
Chat:     
Paul: betr. Fachgeb. "teks."  #823296
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-08, 22:41  Spam?  
9) Könntest du die Beschreibung des Fachgebietes "teks." zu "Teksaĵoj, Teksa industrio" ändern (also an das 1. Wort ein "j" anhängen; wäre sonst nur Singular)? Danke! :)
[Dürfte vorerst das letzte sein; ich weiß nicht, ob ich es schaffe, kommende Woche mal bei dict vorbeizuschaun, mach dir also keinen Stress hiermit ...]
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-09, 11:57  Spam?  
6) Besser fände ich MhU, es geht ja um das Welterbe und nicht direkt um die Unesco. Bin mir aber generell nicht sicher, ob dieses Fachgebiet langfristig wirklich eine Daseinsberechtigung bei dict.cc hat, weil es wirklich wenige Einträge enthält.
7) Done.
8) Okay, danke. Ist auch vernachlässigbar, bzw. eine Änderung wäre performancerelevant. Irgendwann werde ich die Suchergebnisseiten sowieso komplett neu programmieren, im Zuge dessen werde ich diese Dinge dann lösen.
9) Done.
Chat:     
Paul  #823410
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-09, 19:57  Spam?  
6) Ob dieses Fachgebiet sinnvoll ist, weiß ich nicht, ich hab's nur eingetragen, weil es eines der zum Lokalisieren/Übersetzen vorgeschlagenen Fachgebiete war ... Du kannst die Abk. meinetwegen auch zu "MhU" ändern, es gibt ja zum Glück immer noch die Beschreibung ... ;)
7) Danke! :)
8) Mich stört's nicht, war auch nur eine Feststellung/als Info für dich gedacht ... ;)
9) Danke! :)

10) Gibt es eine Wort-Class "phrase" bzw. "Phrase"? Meines Wissens nicht, aber dict.cc: class:phrase (und vielleicht auch noch in anderen Sprachpaaren) ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-09, 20:24  Spam?  
6) Hab ich geändert. Erklärungsbedarf besteht sowieso, d. h. man muss sich als Nutzer ohnehin den Beschreibungstext ansehen.
10) Hab die Einträge korrigiert. Es gab in den anderen Sprachpaaren auch noch ein paar.

Danke für die Fehlermeldungen! :)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-09, 20:38  Spam?  
Ok, danke! :)
zu den Fehlermeldungen: Danke für's schnelle Korrigieren! :)
Chat:     
Paul: "gelöschter" Eintrag  #823424
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-09, 21:41  Spam?  
11) http://dero.contribute.dict.cc/?action=edit&id=714922 (ohne Worte ...)
12) Warum macht der Computer/das System manchmal sowas wie bei 11)?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-09, 21:55  Spam?  
11) Hab ich jetzt gelöscht.
12) Das war nicht das System, das war ein Fehler beim Voten. Ein [del] ist nur ein [del], wenn im Feld eben nur das [del] steht. LeopardSurd hat irgendwelche zusätzlichen Zeichen reingebracht und admin/Muhamed hat wohl gedacht, das zählt als [del] und hat den Eintrag irrtümlich so freigeschaltet.
Chat:     
Paul  #823430
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-09, 22:03  Spam?  
11) Danke! :)
12) Mir ist das auch schon bei manchen Einträgen passiert, dass das DEL-Vote so seltsam formatiert war (nur ist es mir dann nach dem/beim Voten immer noch aufgefallen) und ich habe da definitiv keine geschweiften Klammen etc. eingegeben ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-09, 22:09  Spam?  
12) Wenn Du es schaffst, das zu reproduzieren, gib bitte Bescheid. Wenn das ein Fehler ist, den ich selber auch reproduzieren kann, dann werde ich mir überlegen, wie ich das lösen kann.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-09, 22:16  Spam?  
12) Ok, werde ich machen (kann allerdings eine Weile dauern; ich versuche im Normalfall, den Eintrag noch zu "retten", ehe ich DEL vorschlage (Und auf (halbwegs) ordentliche Einträge mit DEL stimmen?! - Ne danke, mach ich nicht ...)).
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-09, 22:18  Spam?  
Ich hab Zeit! ;-)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-09, 22:23  Spam?  
Das hättest du besser nicht schreiben sollen, weil d. h., ich kann dich getrost weiter mit meinen Anfragen/Bitten etc. quälen (ohne ein gar zu schlechtes Gewissen zu bekommen) ... ;P
Bonan nokton! :)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-09, 22:50  Spam?  
Die Anfragen sorgen ja dafür, dass dict.cc besser wird. Auch wenn das natürlich auch Arbeit für mich bedeutet, ist es auf jeden Fall auch in meinem Interesse. :)
Chat:     
:)  #823442
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-09, 23:19  Spam?  
Trifoje "ankaŭ" en unu frazo ... ;)) Sed mia esprimo ne estas pli bona probable ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-09, 23:27  Spam?  
Stimmt, hab ich mir auch gedacht. ;-)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-10, 06:53  Spam?  
Welchen Satz meinst du - den 1. oder den 2.? ;)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-10, 11:04  Spam?  
Den ersten! :)
Chat:     
Paul: betr. "Sansoni"-Link bei IT-DE  #823915
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-13, 22:53  Spam?  
13) Zwar falsche Sprache, aber irgendwie funktioniert der "Sansoni"-Link bei IT-DE in letzter Zeit nicht immer:
Wenn man z. B. nach "Kontrabassist" im dict sucht und die untenstehenden Links nutzt (sowohl bei "German Links" als auch bei "Italian Links"), landet man auf http://dizionari.corriere.it/cgi-bin/sansted/finden?lemma=Kontrabas... bzw. http://dizionari.corriere.it/cgi-bin/sansted/finden?lemma=Kontrabas..., wobei in dem Suchfeld jeweils "lemma=Kontrabassist" angezeigt wird.
(Ist wahrscheinlich bei allen noch nicht eingetragenen Wörtern so (falls du das erst liest, wenn das o. g. Bsp. bereits eingetragen ist, gibt es dasselbe Problem auch bei der Suche nach "xyz" etc. ;) ), die Links-Leiste unter "Übersetzungen vorschlagen" funktioniert aber ...)
Chat:     
Paul: betr. 12)  #823918
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-13, 23:32  Spam?  
Bei http://dept.contribute.dict.cc/?action=edit&id=1289722 hab ich für DEL gestimmt. Wenn ich jetzt die Edit-Seite aufrufe, kommt:
Portugese: [del] {[none]}
German: [del]
Class: MAIL-ADRESSE <1>

Wenn ich jetzt noch einen Kommentar eingeben würde und dann auf "Submit and Vote" klicken würde (oder nur letzteres tun würde), ändert sich mein Vote (siehe History-Seite des Eintrages) (dasselbe auch bei "Submit as Comment").

<1> siehe Eintrag, ich hab keine Lust, für solche Spam-Leute auch noch gewissermaßen im Forum Werbung zu machen ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-14, 09:40  Spam?  
Sansoni sehe ich mir noch an.

Das mit dem "[del] {[none]}" konnte ich noch immer nicht reproduzieren. Ich habe den Originaleintrag beibehalten, auf den Link "Delete Translation" geklickt (in den Feldern war [del], [del] und die Mailadresse) und dann als Kommentar abgesendet. Alles bestens. Hab noch mit verschiedenen Usern und auch als Vote getestet.
Chat:     
Paul: betr. 12)  #823935
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-14, 10:28  Spam?  
Noch ein Erklärungsversuch:
Wenn man bei einem Eintrag für DEL stimmt und später nochmal auf die Edit-Seite dieses Eintrages geht, zeigt es in den Feldern das bei #823918 Genannte an. Wenn man jetzt nicht auf "Delete translation" oder auf die Zeile mit dem DEL-Vote klickt, bleibt das "[del] {[none]}" und die falsche Wort-Class in den Feldern stehen. Wenn man nur einen Kommentar eingibt (ohne die DEL-Vote-Zeile oder "Delete translation" nochmals anzuklicken, wie es auch bei Nicht-DEL-Einträgen geht) und auf "Submit and Vote" oder "Submit as Comment" klickt, kommt so etwas heraus wie bei dem o. g. Eintrag 23:24 bzw. 23:29.
Chat:     
Paul  #823951
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-14, 13:20  Spam?  
14) Zwar wieder falsche Sprache, aber bei http://contribute.dict.cc/?action=show-history&id=585597 hattest du (vor Urzeiten) das Subject entfernt und dafür auf der englischen Seite "[rhet.]" ergänzt - mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht ganz (zumal inzwischen das "rhet." doppelt vorhanden ist - einmal im Subject und einmal als Klammer-Ergänzung auf der engl. Seite). Gibt es dafür eine Erklärung?
Chat:     
Paul: betr. Fachgeb. "fungoj"  #823955
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-14, 15:18  Spam?  
15) Was hältst du davon, die Abkürzung des Fachgebietes "Mikologio, Fungoj" analog zu der in anderen Sprachpaaren zu gestalten, also zu "mikol." zu ändern?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-14, 20:26  Spam?  
13) Sansoni sollte jetzt funktionieren.

12) Okay, ich denke, ich konnte es jetzt reproduzieren und auch reparieren. Taucht das Problem weiterhin auf oder ist es gelöst?

14) Das war vor 10 Jahren, ich kann mich nicht mehr erinnern. Vielleicht war damals geplant, das Subject "rhet." aufzulösen. Ich habe jetzt den Zusatz in Klammern gelöscht und das Subject beibehalten.

15) Ich weiß nicht, was besser ist. Ist nicht einheitlich in allen Sprachpaaren. Von mir aus muss es nicht geändert werden, ich kann es aber auch jederzeit ändern.
Chat:     
Paul  #823971
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-14, 20:59  Spam?  
13) Bei den Wörtern, wo ich's eben ausprobiert hab, hat's funktioniert - danke! :)
12) Das DEL-Problem scheint gelöst zu sein - danke! :)
14) Ok, danke! :)
15) Ich hab auch nicht in allen Sprachen geschaut, nur bei EN, IT, FR, ES etc. Ich weiß auch nicht, was besser ist; ich hab heute nur eine Weile gebraucht, um das Subject in der Liste zu finden, liegt vermutlich aber auch daran, dass ich mehr in den Sprachen unterwegs bin, wo es als "micol." o. ä. abgekürzt wird - ich überlasse da dir die Entscheidung ...
16) Möglicherweise ähnliches/gleiches Problem wie bei 12): Wenn ich bei Einträgen, auf die ich bereits gevotet hab und bei denen ich die Wort-Class verändert hab, nochmals auf die Edit-Seite gehe, zeigt es das ursprüngliche Subject an, z. B. bei http://deeo.contribute.dict.cc/?action=edit&id=1265491 "[none]" statt dem "noun", für das ich gevotet hatte.
17) Noch eine reine Interessenfrage, deren Beantwortung nicht eilt: Wie viele "Re-Opened Entries" gibt es eigentlich derzeit bei DE-EO?
Chat:     
Paul: noch etwas Kurioses:  #823983
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-14, 23:13  Spam?  
18) Ich kann das Benutzerprofil von "incocnito" nicht aufrufen (bei allen anderen Nutzern geht es aber) - wenn ich den Namen in der "Liste der Benutzer" anklicke, kommt bei mir eine (schwarz-weiße) Seite, auf der steht:
Not Found
The requested URL /incocnito/ was not found on this server.
Apache/2.4.7 (Ubuntu) Server at users.dict.cc Port 80

Bei "incognito" ist es genau dasselbe (wenn man dagegen bei der Benutzersuche "mmmmmmmm" eingibt, kommt eine blau-orange-weiß-schwarze Seite (= "normale" dict-Seite) mit Not found! The username mmmmmmmm doesn't exist! « return to previous page" ).
Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung, oder will einfach nur mein Computer / der dict-Server oder wer/was auch immer Feierabend machen?
Chat:     
Paul: betr. GL vs. "FAQ by tomaquinaten"  #824021
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-15, 12:49  Spam?  
19) Wer hat eigentlich Vorrang, wenn sich die beiden oben Genannten widersprechen - die GL? (Bsp.: GL 9 sagt: "Interjections and exclamations should be classed "[none]"." , wohingegen 3.3.9. in tomaquinaten's Dokument besagt: "Interjections should be tagged das such, e.g.: - Hiya! {interj} [coll.] = Hallo!" )
Chat:     
Paul  #824073
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-15, 19:08  Spam?  
20) Nochmal falsche Sprache, aber bei IT-DE gibt es zwei Einträge, in denen senkrechte Striche sind (http://deit.dict.cc/?s=%7C). Sind diese senkrechten Striche zulässig, oder sollten das lieber normale Schrägstriche sein oder wie bei http://deit.contribute.dict.cc/?action=show-history&id=314747 mit "jd./etw."?

PS: Das dürfte inzwischen soviel sein, dass es dich für einige Tage vom deiner eigentlichen Arbeit abhält ...
Chat:     
Paul: betr. Images  #824109
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-15, 22:49  Spam?  
21) Wenn Abkürzungen wie "sth.", "qc.", "etw." etc. am Anfang oder Ende eines Eintrages stehen, fallen sie beim Bebildern weg, wenn sie dagegen irgendwo in der Mitte stehen, bleiben sie (zum Ausprobieren: http://deit.dict.cc/?s=etw.+angeln, http://deit.dict.cc/?s=pescare+qc., http://deit.dict.cc/?s=pescare+qc.+all%27amo). [Nur als Info für dich gedacht ...]
Chat:     
Paul: recht interessanter Eintrag ;)  #824110
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-15, 23:01  Spam?  
22) http://contribute.dict.cc/?action=edit&id=1139203 (& http://deeo.contribute.dict.cc/guidelines/#section15: "Multiple user accounts" ... ;) ;) [nimm's nicht persönlich ;)] [ich hoffe du verstehst Spaß und wirfst mich dafür nicht bei dict raus ...])
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-15, 23:47  Spam?  
15) Meine Regel für solche Fälle lautet: Wenn eine Veränderung nicht eindeutig eine Verbesserung ist (oder großes Verbesserungspotenzial bietet, oder dringend gewünscht wird), führe ich die Veränderung nicht durch. Also lasse ich das jetzt mal.

16) Technisch war das ein anderes Problem. Sollte aber trotzdem jetzt gelöst sein.

17) 132

18) War ein serverseitiges Problem, das etwas mit den Buchstaben "inc" zu tun hatte. Ist jetzt gelöst.

19) Die offiziellen Guidelines haben Vorrang.

20) Bei solchen Einträgen sollten die Standard-Platzhalter (jd., etw., ...) verwendet werden.

21) Danke für die Info!

22) Ich bin der einzige User, der mit mehreren Accounts den gleichen Eintrag bearbeiten darf. Anders wäre es nicht möglich, technische Tests durchzuführen. Ich lasse den Eintrag drin, der gehört zu denen, mit denen ich unerlaubte Datenübernahmen beweisen kann. Ich hab verschiedenste Kuckuckseier für solche Fälle versteckt. ;-)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-16, 06:39  Spam?  
15) Ok.
16) Scheint gelöst zu sein - danke! :)
17) Echt so viele?! :/
18) Ok, danke! :)
19) Ok. Vielleicht sollte das mal (irgendwann) in tomaquinaten's Dokument geändert werden ...
20) Ok, aber zumindest an dem einen Eintrag davon kann ich wahrscheinlich sowieso nix ändern (da schon 3 Verifizierungsrunden), wie mir eben aufgefallen ist ...
21) :)
22) Weiß ich - du solltest es ja auch nicht persönlich nehmen ;) & Ok ... ;)
     PS: Bei EO auch? ;)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-16, 15:52  Spam?  
17) jes
19) jes
20) Hab sie geändert.
22) Sag ich nicht. Ich muss da ein bisschen intransparent sein, sonst führe ich das Konzept der Beweiseinträge ad absurdum.
Chat:     
Paul  #824185
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-16, 17:22  Spam?  
20) Dankon! :) Sed kial "qn./qc." en krampoj?
22) Ist ok - da schau ich in Zukunft bei seltsamen Einträgen erstmal, von wem die stammen, bevor ich drauf vote ... ;) Aber solange man eindeutig erkennt, dass es solche Test-Einträge sind und nicht sowas wie "putobrato" im WB stehen bleibt ... ;)
[Zugegebenermaßen war meine Frage auch nicht wirklich sinnvoll, liegt vermutlich daran, dass mein Hirn noch (halb) geschlafen hat ...]
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-16, 17:49  Spam?  
20) Weil man das Objekt benennen oder weglassen kann. Im deutschen Teil nicht.
22) Du kannst unsinnige Einträge im Zweifel auch löschen. Es gibt genügend Beweismaterial im Fall der Fälle.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-16, 17:57  Spam?  
20) Stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht (ich hab nur an Substantive und nicht an Pronomen gedacht). Müsste das "qc./qc." dann bei http://deit.dict.cc/?s=qn./qc.%20va nicht auch eigentlich in Klammern stehen?
22) Falls ich auf einen solchen Eintrag von dir stoßen sollte, frag ich lieber nach ... ;)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-16, 18:01  Spam?  
20) Nach meinem Verständnis schon. Aber direkt falsch ist der Eintrag so auch nicht, er deckt halt nicht alle Fälle ab.
22) Auch gut! :)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-16, 18:06  Spam?  
20) Auch wieder wahr ...
22) Mehr Arbeit für dich ... ;)
23) Wie ist das eigentlich mit Plural-Einträgen in EO-DE: Wenn beide Seiten Plural sind, ist das {pl} da auf der EO-Seite notwendig? Eigentlich nicht, oder?
Chat:     
Paul: betr. falsche Klammern  #824198
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-16, 18:13  Spam?  
24) Könntest du bei http://deeo.dict.cc/?s=multaj und http://deeo.dict.cc/?s=pluaj das {pl} zu [pl] ändern? Danke! :)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-17, 11:22  Spam?  
23) Nein, kein {pl} notwendig (siehe auch GL7).
24) Hab die Plural-Tags bei beiden Einträgen gelöscht.
Chat:     
Paul  #824304
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-17, 18:01  Spam?  
23) Ok, danke! :) Ich war mir in letzter Zeit nicht mehr ganz sicher, weil ich einige solche Einträge mit {pl} auf der EO-Seite gesehen hab ... Falls du irgendwann mal zu viel Zeit haben solltest, könntest du da vielleicht das {pl} bei diesen Einträgen der Einheitlichkeit halber entfernen (- ich such dir meinetwegen auch die Einträge raus)?
24) Danke! :)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-17, 18:05  Spam?  
23) Ich setze es auf meine kurzfristige Todo-Liste. Musst sie mir nicht raussuchen, das kann ich relativ einfach direkt über die Datenbank machen.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-17, 20:06  Spam?  
23) 2x umso besser :)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-18, 13:18  Spam?  
23) Bin jetzt fertig mit den {pl}-Einträgen. Im Zuge dessen habe ich übrigens eine kleine neue Funktion eingebaut, mit der man den Kommentar vom letzten Vote-Vorgang wiederholen kann. ("repeat" links neben dem Kommentarfeld auf der Formularseite). Hat sich als recht praktisch erwiesen. :-)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-18, 14:03  Spam?  
23) Multan dankon! :) (Danke auch, dass du bei http://deeo.contribute.dict.cc/?action=show-history&id=563004 die Unsinn-{pl}-Kennzeichnung entfernt hast - du hast vermutlich nach "{pl} gesucht?)
Aber du hast bei http://deeo.contribute.dict.cc/?action=show-history&id=283010 versehentlich das letzte "j" mit entfernt - könntest du es wieder dranhängen?
Das "repeat" gibt es bei mir nicht - oder ich bin blind ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-18, 14:12  Spam?  
Hab ich wieder drangehängt, sorry. Ja, hab nach {pl} im Esperanto-Feld gesucht und die Einträge händisch bearbeitet.
Das "repeat" is hellgrau und sitzt direkt unter der Beschriftung "Internal Comment". Aber nur, wenn man innerhalb der aktuellen Session bei einem vorigen Eintrag im gleichen Sprachpaar einen Kommentar abgegeben hat.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-18, 14:45  Spam?  
Ok, das hellgraue "repeat" wird bei mir jetzt auch angezeigt, aber es passiert nichts, wenn ich da drauf klicke ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-18, 15:00  Spam?  
Und Du hast davor einen Kommentar im gleichen Sprachpaar abgegeben und gevotet? Wenn ja, müsste das Kommentarfeld mit dem vorigen Kommentar befüllt werden.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-18, 15:08  Spam?  
Ich hab den einen Eintrag bei EO-DE reopent und danach im selben Fenster einen anderen, noch nicht verifizierten EO-DE-Eintrag aufgerufen und bei diesem auf das "repeat" geklickt, das Kommentarfeld ist aber leer geblieben ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-18, 15:24  Spam?  
Okay, das kann verschiedene Gründe haben, Cookie-Einstellungen zum Beispiel, oder Javascript-Blocker. Ist nur ein kleines Zusatzfeature, nicht so wichtig.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-18, 16:40  Spam?  
Möglich. Ich muss ab und zu ein paar Cookies für dict löschen, weil ich sonst weder bebildern noch das Forum nutzen noch mich einloggen kann - könnte sein, dass ich da irgendwann mal was weggelöscht hab, das für diese Funktion nötig wäre ... Könnte aber auch mit Javascript zu tun haben, bei den Audio-Recordings liegt es auch an letzterem ...
Aber Strg-C/Strg-V wird es auch weiterhin tun ... ;)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-18, 16:44  Spam?  
Strg-C/Strg-V war bei mir nicht möglich, weil ich das für die Datenbanknummern zum Aufrufen der jeweiligen Einträge gebraucht hatte. So bin ich auf die Idee gekommen. Vielleicht bringt es ja trotzdem jemandem was.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-18, 16:49  Spam?  
Vermutlich schon. Zumindest denen, die ihre Cookies nicht gelöscht haben bzw. deren Javascript funktioniert und die keine Lust haben, mit vielen gleichzeitig geöffneten Tabs zu arbeiten ... ;)
Chat:     
Paul: betr. Images  #824452
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-18, 22:31  Spam?  
25) Nur als Info für dich: Wenn "ä", "ö", "ü" am Anfang stehen, werden sie beim Bebildern groß, ansonsten aber klein angezeigt (siehe z. B. http://contribute.dict.cc/?action=image-history&f=----114930271) - macht aber meiner (nicht-Informatiker-) Meinung nach keinen Unterschied ...
26) Hast du eigentlich irgendwas mit der Russisch-Bebilderung gemacht? Die ist, seit ich das letzte Mal dort was gemacht hab, viel schneller geworden ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-19, 12:22  Spam?  
25) Danke! Hab das jetzt geändert!
26) Ich nicht, aber wenn Du die Auswahlseite mit den Bildern von Shutterstock meinst, dann kann das daran liegen, dass Shutterstock etwas geändert hat.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-19, 16:20  Spam?  
25) Reine Interessenfrage: Macht das aus Informatiker-Sicht einen Unterschied?
26) Ja, genau diese Seite meinte ich ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-19, 16:38  Spam?  
25) Für interne Vorgänge nicht. Aber für einen Informatiker ist es trotzdem auch wichtig, was die User sehen.
26) Wenn es da Verzögerungen gibt, liegt das normalerweise an Shutterstock, die frage ich an dieser Stelle per API ab.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-19, 16:50  Spam?  
25) :)
26) Was heißt "normalerweise"?
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-19, 16:56  Spam?  
27) Noch eine ziemlich unwichtige Frage aus reiner Neugier: Was war eigentlich der erste Eintrag bei DE-EO (falls du das noch weißt bzw. über das System (ohne viel Aufwand) rauskriegst)?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-19, 17:01  Spam?  
27) Ist leicht rauszukriegen, das war dieser: http://deeo.contribute.dict.cc/?action=show-history&id=171088
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-19, 17:13  Spam?  
27) Danke, kriegst du raus, was der erste nicht-paul'sche-Eintrag war?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-19, 17:18  Spam?  
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-19, 17:32  Spam?  
27) Vielen Dank! :) Ich nehme an, du hast DE-EO am 30/11/2009 für die Öffentlichkeit freigeschalten? :)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-19, 17:38  Spam?  
27) Ja, genau!
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-19, 18:07  Spam?  
27) ;) Das erklärt einiges, z. B., warum sich so viele EO-Nutzer Ende Nov./Anfang Dez. '09 angemeldet hatten [wovon die meisten leider inzwischen nicht mehr mitmachen ... :(].
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-19, 18:10  Spam?  
Leider!
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-19, 18:14  Spam?  
Ich hoffe, du meinst den 2. Teilsatz ... ;)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-19, 18:20  Spam?  
Ich denke, das war klar! ;-)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-19, 18:24  Spam?  
Deswegen auch der ";)"-Smiley ... ;)
Chat:     
Paul: noch zwei Dinge:  #824568
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-19, 19:15  Spam?  
23) Danke, dass du das {pl} auch bei EN-EO entfernt hast (wo nicht nötig), hab ich erst gerade eben gesehen ... :)
?) Das "repeat" funktioniert bei mir seltsamerweise bei EN-DE (bei DE-EO aber nicht) ... Also kann es eigentlich nicht an Javascript liegen. An einem gelöschten Cookie aber auch nicht, ich hab bei beiden dieser Sprachpaare noch einen namens "lastcomment" ... ???
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-19, 19:17  Spam?  
Kein Problem! Steht in beiden Cookies auch tatsächlich Text?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-19, 19:27  Spam?  
Ich könnte mir vorstellen, dass ich das Problem jetzt gefunden habe. Die Kommentarwiederholung hat nicht direkt auf der Folgeseite funktioniert, weil dort erst das Cookie an den Nutzer gesendet wurde. Ist mir nicht aufgefallen, weil ich einige Einträge in Folge bearbeitet habe. Jetzt sollte es funktionieren.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-19, 19:29  Spam?  
?) Bei "Content" steht jeweils mein letzter Kommentar, falls du das meinst. Aber seit gerade eben funktioniert es seltsamerweise auch bei DE-EO - woran auch immer das gelegen hat (bzw. liegt) ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-19, 19:30  Spam?  
Hat sich mit meiner Antwort gekreuzt! ;-)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-19, 20:17  Spam?  
Tatsächlich ... ;) Funktioniert jetzt aber bei mir auch bei DE-EO ... :)
Chat:     
Paul  #824704
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-20, 21:17  Spam?  
Aber bei EN-EO funktioniert's bei mir nicht (das hellgraue "repeat" ist vorhanden, aber wenn man darauf klickt, passiert nichts) ...

28) Und noch ein zweites Problem, diesmal bei EN-EO:
Es gibt derzeit 2 Einträge für "ŝajni ..... to seem" (http://eneo.dict.cc/?s=%C5%9Dajni).
Bei dem unverifizierten hab ich eben das "to seem" zu "to appear [seem]" korrigiert und wollte dann die Wortklasse des anderen Eintrages von "noun" zu "verb" ändern - letzteres geht aber nicht, weil es ja noch den anderen "ŝajni ..... to seem"-Eintrag gibt ("DUPLICATION - NOT SAVED!   This would result in duplicating another entry." ...). Hast du die Möglichkeit, die Wortklasse des 2. Eintrages zu korrigieren, oder kannst auch du das erst, wenn der andere Eintrag irgendwann mal verifiziert ist?
Und in diesem Zusammenhang noch eine kleine "Beschwerde": Derjenige, der mit dem "admin"-Account gevotet hat, hat nicht immer auf Duplikate, richtige Formatierung etc. geachtet (zumindest bei EO) - z. B. hätte ihm eigentlich beim 2. Verifizieren bei http://eneo.contribute.dict.cc/?action=show-history&id=187900 auffallen müssen, dass dieses Wortpaar schon vor dem Reopen angelegt wurde: http://eneo.contribute.dict.cc/?action=show-history&id=568940. Das finde ich ziemlich schade. (Sorry, das musste jetzt einfach mal raus, das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen; ich hoffe du kannst es mir verzeihen ...)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-21, 11:50  Spam?  
Bei mir funktioniert es auch bei EN-EO. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Kommentar selber, also mit dem Text.
28) Hab ich korrigiert. Ja, Muhamed/Admin hat viele Einträge sehr schnell durchgevotet und dadurch auch mal was übersehen. Nobody is perfect. Trotzdem hat er dict.cc enorm weitergebracht.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-21, 12:56  Spam?  
28) Danke fürs Korrigieren! :)
"Nobody is perfect." - Weiß ich, war nur gestern Abend mal wieder weniger davon begeistert, sorry, ich weiß, dass jeder (mehr oder weniger) Fehler beim Voten etc. macht, sind ja schließlich alles nur Menschen ...

Bei mir funktioniert das "repeat" jetzt auch bei DE-EO nicht mehr - liegt aber vielleicht/wahrscheinlich an meinem Computer (es sein denn, du hast nochmal etwas daran geändert).
Chat:     
Paul: betr. "iu/io" & "iun/ion"  #824779
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-21, 18:06  Spam?  
29) Könntest du die beiden "Abkürzungen" <1> oben eventuell als Äquivalent zu "sb./sth.", "jd./etw." bzw. "jdn./etw." in die Abkürzungsliste eintragen?

<1> Sind eigentlich keine Abkürzungen, sondern ganze Wörter, wie es "iu", "io" etc. auch einzeln sind ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-21, 21:29  Spam?  
An der Repeat-Funktion hab ich nichts mehr geändert. Bei mir funktioniert sie.

29) Hab ich eingetragen.
Chat:     
Paul  #824799
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-21, 22:41  Spam?  
Bei mir geht es inzwischen wieder bei EN-DE und DE-EO, aber bei DE-IT und EN-EO nicht ...
29) Danke! :)
30) Schau mal bei http://detr.dict.cc/?s=%C8%98erefe: Da wird bei der Suche nur der eine Begriff fett markiert und wenn man die Seite groß zoomst, sieht man, dass das Häkchen unter dem "S" beim ersten Eintrag davon anders aussieht. Ich glaube/vermute (nicht: "weiß"), dass das erste "S"-Sonderzeichen falsch ist - könntest du das evtl. korrigieren (und schauen, ob dieser Sonderbuchstabe möglicherweise noch irgendwo falsch eingetragen ist)?
31) Könntest du bei http://eneo.dict.cc/?s=%5Biu%2Fio%5D, http://eneo.dict.cc/?s=%5Biu%5D und http://eneo.dict.cc/?s=%5Bio um das "io" und "iu" die eckigen Klammern entfernen - ich finde das seltsam, wenn eine Seite in Klammern ist und die andere nicht (zumal anstelle des "iu" bzw. "io" immer etwas stehen muss (im Gegensatz zum Italienischen etc.) und "iu"/"io" sowieso nicht als Suchwort zählt). Multan dankon antaŭe! :)
Chat:     
Paul: betr. Images  #824800
von Squirrel-quattro (UN), Last modified: 2015-11-22, 00:37  Spam?  
32) Manchmal werden die Bilder auf den Suchergebnisseiten beschnitten angezeigt, z. B. bei http://deeo.dict.cc/?s=leono fehlt am rechten Rand ein Stückchen - wenn man auf "Bildauswahl korrigieren" klickt, sieht man, dass das Bild aber eigentlich noch ein Stückchen breiter ist. [Ich habe die Seite nicht gezoomt, aber zoomen verändert daran auch nichts (zumindest bei mir nicht).] Weißt du, woran das liegt/liegen könnte?
Bonan nokton!

Edit: In der Image-History auch (siehe http://deeo.contribute.dict.cc/?action=image-history&f=---Squir...), obwohl andere Bilder viel breiter sind.
Chat:     
Paul  #824832
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-22, 12:11  Spam?  
33) Und noch eine Bitte/Anfrage (hoffentlich vorerst die letzte): Könntest du die Wortclass bei den beiden Einträgen bei http://eneo.dict.cc/?s=%5Bnoun%5D korrigieren? Danke!
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-22, 17:01  Spam?  
Repeat-Funktion: Vielleicht liegt es daran, dass Du dazwischen mal ohne Kommentar gevotet hast?

30) Das war ein anderes Zeichen. Hab ich korrigiert.
31) Hab die Klammern entfernt.
32) Das werde ich mir noch ansehen. Weiß aber nicht, ob ich das heute noch schaffe.
33) Auch erledigt.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-22, 18:11  Spam?  
30) Danke! :)
31) Danke! :)
32) Eilt nicht, genieß lieber dein Wochenende ... (Wenn du dir das Bsp. in der Image-History anschauen willst: http://contribute.dict.cc/?action=image-history&f=--leo-Squirre... (Bei dem anderen Link müsstest du dich erst durchklicken, hab heute nicht mehr dran gedacht, dass ich dort hin verlinkt hatte und ziemlich viele Bilder hinzugefügt ...))
33) Nochmals danke! :)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-22, 20:23  Spam?  
Nachtrag: "repeat": Da ging es (logischerweise) nicht, aber ansonsten auch nicht. Die Funktion geht bei mir bei DE-EO und DE-IT nur sporadisch, meistens geht's jetzt, manchmal aber nicht (ohne dass ich irgendwas anders mache). Bei EN-EO ging's bei mir bis jetzt noch nie ... Was weiß ich, was mein Computer (/das System ???) damit für ein Problem hat ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-23, 18:14  Spam?  
32) Das Problem ist jetzt behoben! Danke für den Hinweis!

Was mit dem Repeat da nicht stimmt, ist mir ein Rätsel. Weiß leider nicht, woran das noch liegen könnte.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-23, 18:45  Spam?  
32) Danke! :)
"repeat": Ich weiß es auch nicht. Momentan funktioniert es nichtmal bei EN-DE und DE-EO ... Ich werde bei Gelegenheit mal wieder sämtliche Cookies löschen, vielleicht geht es ja dann (ich muss nur daran denken, diesmal meine Vokabellisten vorher zu speichern, sonst sind die dann wieder weg ...).
Chat:     
Paul  #824984
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-23, 20:38  Spam?  
"repeat": Ok, das (zweimalige) Löschen sämtlicher Cookies (und Schließen des Browsers) hat (diesbezüglich) rein gar nichts bewirkt.
Außer, dass mir ein weiteres "Problem" aufgefallen ist:
34) Als ich mich ausgeloggt hatte, hätte ich trotzdem noch für die Einträge und Bilder voten können, es kam nicht die Meldung, dass von diesem Computer/IP-Adresse/wie auch immer schon jemand gevotet hat und ich mich deshalb einloggen muss.
35) Was mir noch beim Speichern der Vokabellisten aufgefallen ist: Könntest du das so einrichten, dass die Subjects und die Wortclasses mit angezeigt werden?

PS: Wenn niemand anderes das "repeat"-Problem hat, braust du dir deswegen nicht den Kopf zerbrechen, dann liegt es vermutlich nur an meinem Computer ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-24, 14:24  Spam?  
34) Technisch ist es nicht möglich, das hundertprozentig sicher zu machen. Ich verwende eine Kombination aus IP-Adresse und Cookies. Aber die IP kann sich ändern (je nach Provider) und Cookies kann man auch löschen. Es ist aber zumindest eine Hilfestellung, weil es davor öfter vorgekommen ist, dass registrierte User unabsichtlich unregistriert (also ohne ihre richtige Voting Power) gevotet hatten, was ärgerlich war.

35) Wo genau (Beispiel-URL) soll das angezeigt werden?
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-24, 18:13  Spam?  
34) Ich dachte, das wäre ein Schutz davor, dass registrierte Leute nochmal unregistriert auf die selben Einträge bzw. die eigenen Einträge voten ...
Nur fraglich, warum sich meine IP-Adresse beim Ausloggen geändert haben sollte (die Cookies hab ich erst danach gelöscht) ...
35) Beim Vokabeltrainer beim Abfragen und in der Vokabelliste, also z.B. bei http://deeo.my.dict.cc/trainer/DE-EO/707199/ und http://deeo.my.dict.cc/print/707199/ ...
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-24, 18:38  Spam?  
34) Auch, aber das kann "Schummeln" nur erschweren, nicht verhindern. Deine IP-Adresse hat sich wahrscheinlich davor schon geändert, sie wurde nur im Cookie zwischengespeichert.
35) Das ist leider aufgrund der Programmstruktur nicht einfach umzusetzen. Wenn ich da schnell was ändere, können an einigen Stellen Bugs entstehen. Ich setze das auf die Liste, wird aber länger dauern.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-24, 18:53  Spam?  
34) Man muss Computer nicht verstehen. oder? ;) [Es sei denn, man ist Informatiker ...]
35) Schade, aber trotzdem schon mal danke!
Chat:     
Paul: betr. Fachgeb. "borso"  #825153
von Squirrel-quattro (UN), Last modified: 2015-11-24, 21:29  Spam?  
36) Ich hab eben das Subject "borso: Borsa komerco" (als "Börsenwesen") eingetragen.
"borsa" ist "Börsen-" und "komerco" ist "Handel" - geht das (also "Börsenhandel" statt "Börsenwesen")?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-24, 23:24  Spam?  
34) Solange man als Informatiker das noch versteht, was man selber zusammenprogrammiert hat, ist alles in Ordnung. ;-) Die armen Computer sind ja ganz unschuldig, die tun nur das, was die Programmierer ihnen gesagt haben. ;-)
36) Ich denke, das passt gut so.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-24, 23:31  Spam?  
34) Naja, ganz unschuldig wohl auch nicht ... ;) Übrigens ging das "repeat" bei EN-DE heute wieder, und bei DE-EO zeitweise auch (aber eben nur zeitweise - das sind die nicht ganz unschuldigen Computer ... ;))
36) Ok, danke, ich war mir da nicht ganz sicher ...

Jetzt darf mein "armer" Computer schlafen gehen - bonan nokton! ;)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-24, 23:43  Spam?  
34) Das Problem ist halt, dass bei jedem Vorgang zum Beispiel bei dict.cc viele Computer und viele Programmierer im Spiel sind oder waren. Hier zum Beispiel mein Computer, Dein Computer, mindestens zwei Server von dict.cc und mehrere Server/Router der beteiligten Provider. Würde man jedes Programm inkl. Betriebssystem auf jedem dieser Computer ganz genau kennen, wäre jeder Vorgang vollkommen logisch. ;-)
Bonan nokton!
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-25, 17:18  Spam?  
34) Für dich wär's logisch, für mich wär's vermutlich noch unlogischer ... ;)
Chat:     
Paul  #825227
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-25, 22:28  Spam?  
37) Also entweder, mein Computer spinnt jetzt vollkommen, oder es liegt an etwas anderem:
Bei http://eneo.contribute.dict.cc/?action=edit&id=178616 wird (sowohl auf der Edit- als auch auf der History-Seite) mein Kommentar seltsam angezeigt: Alles von and bis Close Comment wird durchgestrichen angezeigt - zumindest bei mir ist das der Fall. Wird das bei dir auch so seltsam angezeigt, und wenn ja, woran liegt das?
Chat:     
Paul  #825230
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-25, 23:32  Spam?  
"repeat": Hab eben etwas recht Interessantes festgestellt: Seit ich bei EN-EO Subjects ändern kann (also seit ich 50 Votes hab) funktioniert das repeat - kann natürlich auch nur Zufall sein, aber vielleicht hat es wirklich was damit zu tun?
Bonan nokton! :)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-26, 11:39  Spam?  
37) War ein technisches Problem, sollte jetzt behoben sein. Die spitzen Klammern waren in dieser Funktion nicht richtig kodiert, der Browser hat also gedacht, er muss das <S> als HTML-Tag interpretieren. Das S-Tag steht für Strikethrough.
"repeat": Hab ich getestet, das war's leider auch nicht. Hätte aber sein können.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-26, 15:48  Spam?  
37) Ok, danke für's Korrigieren (und die einigermaßen verständliche Erklärung). :)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-26, 18:43  Spam?  
"repeat": ??? Bevor ich bei EN-EO die 50 Votes hatte, ging es nie, jetzt geht es immer (es sei denn ich hab zuvor einen eigenen Eintrag upgedated, dann nicht) ...
38) Könntest du bei EN-EO zu http://www.ultralingua.com/#src_lang=English&dest_lang=Esperant... verlinken (sowohl als Quelle für EO als auch für EN)? Das wäre echt super, wenn man dort noch ein WB mehr hätte ...
39) Bei http://deeo.contribute.dict.cc/?action=show-history&id=484366 wurde ursprünglich als Subject u.a. "interreto" angegeben. Trotz dass niemand die Subjects verändert hatte, gab es dieses Subject dann bei der Verifizierung nicht mehr - gibt es dafür eine Erklärung?
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-26, 18:53  Spam?  
"repeat": Ok, wenn man vom Teufel spricht ... - es geht jetzt jedenfalls nicht mehr ...
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-26, 19:25  Spam?  
40) 84 Einträge (in einem Sprachpaar) für eine Wortclass, die es laut GL gar nicht gibt: http://eneo.dict.cc/?s=class%3AKorelativo. Hast du die Möglichkeit, diese Wortclass überall zu entfernen, ohne (!) <1> die Einträge dabei zu verifizieren?
Oder, anderer Vorschlag: Evtl. neue Wortclass für EO? Das scheinen nämlich genau die Tabellwörter zu sein (siehe Wikipedia(EO): Korelativo), auch wenn das Wort "korelativo" mMn wesentlich unüblicher als "tabelvorto" ist <2>.
Andererseits müsste man das dann auch bei allen anderen Tabellwörtern im dict ergänzen, sprich, es gibt viele/noch mehr Reopens ...

<1> da teils fragwürdig
<2> siehe z.B. http://bertilow.com/pmeg/gramatiko/tabelvortoj/bazaj_reguloj.html, http://www.reta-vortaro.de/revo/art/tabel.html#tabel.0vorto
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-27, 01:03  Spam?  
38) Hab die Verlinkung eingefügt!
39) Hab leider nicht mehr Daten dazu als auf der History-Seite sichtbar. Irgendeine Erklärung gibt es sicher, aber im Moment habe ich keine Idee. Sollte so etwas öfter vorkommen, werde ich genauer nachforschen (bzw. beobachten und testen).
40) Ich habe die Class-Information für diese Einträge direkt in der Datenbank gelöscht. Allerdings nur in der Haupttabelle, nicht in der Historytabelle, damit ich die Einträge notfalls noch finden kann. Das bewirkt allerdings auch eine Inkonsistenz, in ein paar Jahren könnte das auch zu einer Frage wie 39) führen. ;-)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-27, 06:46  Spam?  
38) Vielen Dank! :)
39) Ok.
40) Danke! :) Wusste gar nicht, dass das zwei getrennte Tabellen sind ...

PS: Was hast du für Arbeitszeiten?! ;) ;)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-27, 08:45  Spam?  
Grundsätzlich zu Bürozeiten und dann noch wann immer ich grad Zeit habe. ;-)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-27, 15:43  Spam?  
Andere Leute schlafen um die Zeit (01:03) - das würde ich persönlich nicht als "Zeit haben" bezeichnen ... ;) ;)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-27, 16:37  Spam?  
41) Und noch ein Problem (wenn auch kein gravierendes): Beim Voten auf Einträge werden ja Einträge mit gleichen Wörtern angezeigt, wenn man bei "Step 1   DUPLICATES" mit der Maus über "Check for similar entries", "[Esperanto]" oder "[English]" fährt. Das funktioniert aber nicht immer richtig, z. B. bei http://eneo.contribute.dict.cc/?action=edit&id=1267347 nicht - da werden Einträge angezeigt, die keines der Wörter enthalten (z. B. "Bedaŭrinde ... = I'm afraid ..." und 6 weitere, obwohl die Wörter nur in diesem einem Eintrag vorkommen). Gibt es dafür eine Erklärung?
42) Nur nebenbei und ziemlich unwichtig: Bin seit langem mal wieder auf http://deeo.dict.cc/?s=about%3A gestoßen: (Zitat:) "dict.cc in hunderten von Sprachen zu haben - von Arabisch bis Zulu?" - Was ist mit Afrikaans bzw. den anderen Sprachen, die - alphabetisch geordnet - vor Arabisch kommen (siehe auch Wikipedia(DE): Liste_der_Amtssprachen)? ;)
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-27, 22:29  Spam?  
Selbstständige arbeiten selbst und ständig. Hab ich mal gehört. Klingt ein bisschen doof, aber manchmal stimmt's. ;-)

41) Das lag daran, dass die Standardabkürzungen da aus dem Suchbegriff ausgeschnitten wurden, aus "titanium" wurde dadurch "titan m". Und das einzelne "m" hat Treffer wie "I'm" generiert. Hab ich jetzt behoben, danke!

42) So im Detail hatte ich mir das damals nicht überlegt, das ist mir halt gerade so eingefallen. ;-) Laut dieser Liste könnte ich nur Abasinisch schreiben, und das sagt den meisten Leuten nichts. Ich hab das jetzt einfach weggenommen, geht auch. :-)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-27, 23:36  Spam?  
41) Danke fürs Korrigieren! :)
42) Auch gut ... Wer weiß, ob es nicht eine Sprache gibt (oder noch erfunden wird), die vor "Abasinisch" kommt und nur keine Amtssprache ist ... ;)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-29, 12:52  Spam?  
43) Ich weiß nicht, ob das ein richtiges Problem ist und auch nicht, ob es das vielleicht nur bei mir gibt, aber bei manchen Wörtern wird bei der WB-Suche unter den Ergebnissen "» Weitere Zahl Übersetzungen für Suchwort innerhalb von Kommentaren" angezeigt, wobei das Wort aber seltener oder gar nicht in den Kommentaren zu finden ist.
Beispiel: http://deit.dict.cc/?s=wau,%20wau: "» Weitere 3 Übersetzungen für wau wau innerhalb von Kommentaren" - wenn man auf den Link klickt, kommen keine Einträge mit "wau, wau" in []. (Auch bei "bau, bau" ist das der Fall, nur dass dort "» Weitere 12 Übersetzungen ..." angezeigt wird.)
Weißt du, woran das liegt/liegen könnte?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-29, 14:23  Spam?  
43) Danke, ja, da gab's ein Problem bei Wortwiederholungen. Ist jetzt korrigiert.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-29, 14:47  Spam?  
43) Danke! :)
Chat:     
Paul: betr. Fachgeb. "eldon."  #825628
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-29, 16:18  Spam?  
44) Ich bin mir nicht sicher, ob die Übersetzung "Eldonajo" für "Verlagswesen" stimmt (ich hab's nur eingetragen, um ein (sinnloses) Reopen zu vermeiden ...). "Eldonejoj" (mit "e" statt "a") ist auf Deutsch "Verlage" (da bin ich mir relativ sicher, zumal das auch in Wörterbüchern zu finden ist) - wäre für das Fachgebiet "Verlagswesen" "Eldonejoj" (also "Verlage") auch ok bzw. besser als "Eldonajo"?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-29, 16:26  Spam?  
Bin mir auch nicht sicher, was da besser ist. Kann ich aber jederzeit problemlos ändern. Lassen wir es mal so.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-29, 16:41  Spam?  
44) Hab mir nochmal die Kontexte angeschaut, in denen "Eldonajo" vorkommt: 1. müsste ein "Dach" über dem "j" stehen - das hab ich vorhin übersehen - und 2. geht es vermutlich doch eher in Richtung "Ausgabe"/"Exemplar" ...
Wenn du mit "Verlage" statt "Verlagswesen" leben kannst, könntest du die ausgeschriebene Bezeichnung des Fachgebietes zu "Eldonejoj" ändern?
Chat:     
Paul: betr. "repeat"  #825669
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-29, 19:29  Spam?  
Ich hab noch ein bisschen rumprobiert und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Wenn der Kommentar (mind.) einen Enter beinhaltet, funktioniert das "repeat" anschließend (bei mir) nicht.
Wenn der Kommentar keinen Enter (sondern nur Leerzeichen zwischen mehreren Links etc.) enthält, geht das "repeat".
Ist es bei dir genauso, oder hat nur mein Computer ein Problem mit Enters?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-30, 10:55  Spam?  
"Eldonejoj" hab ich geändert, "repeat" schau ich mir gleich an. Das könnte das Problem sein.
Chat:     
von Paul (AT), 2015-11-30, 11:19  Spam?  
Das sollte es gewesen sein. :) Hab was geändert und auf Firefox / Mac und Internet Explorer / Win7 getestet, hat funktioniert. Geht's jetzt auch mit Zeilenumbruch?
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-30, 15:36  Spam?  
44) Danke! :)
"repeat": Funktioniert jetzt auch bei mir - danke für die Veränderung! :)
Chat:     
Paul: betr. Weekly Hall of Fame  #825769
von Squirrel-quattro (UN), 2015-11-30, 19:37  Spam?  
45) Wenn man in der Weekly Hall of Fame (egal welches Sprachpaares) nach VAL oder VP sortieren möchte, bleibt die Reihenfolge genauso wie bei Score - ist das Absicht?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-12-01, 13:15  Spam?  
45) Ist jetzt korrigiert!
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-12-01, 18:27  Spam?  
45) Ok, danke!
Chat:     
Paul: Inflection-Link  #825903
von Squirrel-quattro (UN), 2015-12-01, 21:22  Spam?  
46) Und noch etwas (sicher zu deiner "Freude"): Wenn man z. B. bei http://defr.dict.cc/?s=%C5%93ufs+sur+le+plat bei der Inflection auf die Singular-Form klickt, wird nicht nach "œuf sur le plat" gesucht, sondern nach "œuf surplat" (und vice versa: wenn man bei der "œuf sur le plat"-Seite auf die Plural-Form der Inflection klickt, wird nach "œufs surplat" gesucht) - ich vermute, das liegt an dem Artikel ("le" (bzw. "les")) innerhalb der Inflection?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-12-02, 01:45  Spam?  
46) Danke, ist jetzt auch korrigiert.
(Das war jetzt übrigens in meiner Arbeitszeit, es gab nämlich ein Systemupgrade im Rechenzentrum.)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-12-02, 16:04  Spam?  
46) Danke fürs Korrigieren! :)
(Kompatinda Pauxlo ke vi havas tiajn labortempojn ...)
Chat:     
Paul: betr. Slash  #826068
von Squirrel-quattro (UN), 2015-12-02, 22:10  Spam?  
47) Ich weiß, dass ich das wahrscheinlich schon mal gefragt habe, aber:
a) Ein Slash bei dict-Einträgen gilt immer nur für ein Wort, oder?
b) Vor und nach dem Slash soll bei dict-Einträgen ein Leerzeichen stehen (anders als in DIN 5008 geregelt)?
> Wenn 2x ja, könntest du das dann evtl. bei http://deeo.contribute.dict.cc/?action=show-history&id=179058 (und den anderen Einträgen mit Slash) als Kommentar vermerken? Oder steht das irgendwo direkt in den GL drin, sodass man darauf verweisen kann?
Chat:     
von Paul (AT), 2015-12-03, 00:49  Spam?  
47) Es gibt keine Guidelines-Regelung dafür, aber es ist bei dict.cc so üblich und es gibt technische Schwierigkeiten (in Bezug auf Verlinkung und Highlighting) ohne die Leerzeichen. Im verlinkten Wikipedia-Artikel (Wikipedia(DE): Schr%C3%A4gstrich) sehe ich auch keine verbindliche Regelung.

Wenn es aber anhaltenden Widerstand dagegen gibt (und ich sogar die Gegenargumente auch verstehen kann), dann frage ich mich langsam, ob es wirklich notwendig ist, das durchzusetzen.
Ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), 2015-12-03, 07:00  Spam?  
47) Das mit dem Hervorheben auf Suchergebnisseiten ist mir auch aufgefallen, und anklicken kann man die beiden Wörter ohne Leerzeichen vor/nach Slash auch nicht.
"(anhaltenden) Widerstand": eher nur bei denen, die nur eher selten und auch quasi nur beim EO-Teil von dict mitmachen

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2017 Paul Hemetsberger | Impressum
Dieses Deutsch-Esperanto-Wörterbuch (Germana-esperanta vortaro) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung ausblenden