Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   SK   HU   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   NL   PL   SQ   IS   RU   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Germana-esperanta vortaro

BETA Online-Wörterbuch Esperanto-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Esperanto
 Es gibt jetzt „like“-Buttons im Forum! »
« Eigene Beiträge löschen    

Esperanto-German Translation of
[fachspr ] [amtsspr

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
[fachspr.], [amtsspr.] etc.  
von Squirrel-quattro (UN), 2019-09-18, 12:38  like dislike  Spam?  
Saluton!
Können wir uns (zumindest bei EO-DE) darauf einigen, einheitlich [fachspr.], [amtsspr.] etc. zu verwenden und nicht mal großgeschrieben, mal kleingeschrieben?

Momentan haben wir 54 Einträge mit [fachspr.] und nur einen mit [Fachspr.]
Bei [amtsspr.] sind es insgesamt viel weniger Einträge -- 3 mit [amtsspr.] und 5 mit [Amtsspr.] (wobei einige davon auch noch nicht verifiziert sind).

(Z. B. bei IT-DE gibt es bisher nur die kleingeschriebene Varianten; bei EN-DE scheint auch die Kleinschreibung zu überwiegen, aber da bin ich zu faul, alle Einträge anzuschauen ...)
Antwort: 
fachspr. Vereinheitlichung  #912356
von puffina2 (AT/SE), 2019-09-18, 17:43  like dislike  Spam?  
Servus!
Das Problem ist, dass es dafür keine automatische Auswahl gibt, d.h. es liegt am Benutzer ob die Abkürzung von fachsprachlich oder Fachsprache kommt.
Da im kleinen Kreis sollte die Vereinheitlichung machbar sein, v.a. bei den noch nicht verifizierten Beiträgen, ansonsten ist ein reopen mühsam.
Eine Änderung bei allen Sprachpaaren wäre eine Paul-Aufgabe.
lg
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), Last modified: 2019-09-19, 13:09  like dislike  Spam?  
Danke für deine Rückmeldung!

Ich glaube, die automatische Auswahl ist in allen Sprachpaaren mit der jeweiligen Sprache (d. h. hier DE) gleich, keine Ahnung ob Paul das da einfügen würde (praktisch wäre es auch dahingehend, dass man sich Tippaufwand sparen würde und dass dann die Abkürzungen in der Abkürzungsliste bzw. als Mouseover auftauchen würden).

Viele Einträge betrifft es ja bei EO-DE nicht, das wäre m. M. n. auch kein allzu großer Aufwand, die zu reopenen. Ansonsten könnten wir auch Paul bitten, dass er die Einträge alle auf einmal ändert, sofern das dazu nicht zu wenige Einträge sind? (vgl. #902110 ff.)

Ob eine Änderung bei allen Sprachpaaren erwünscht ist, weiß ich nicht, aber darum ging es mir hier auch nicht unbedingt. (Ich glaube, wir sind eines der wenigen (wenn nicht sogar das einzige ;)) Sprachpaare, bei denen bei "sich" und "etw." immer "[Akk.]", "[Dat.]" etc. dahinter stehen :) -- bei EN-DE sind es so viele Einträge, dass man das kaum noch einheitlich kriegt. Bei uns in EO-DE ist es dagegen noch eine halbwegs überschaubare Anzahl an Einträgen, sodass man da m. M. n. noch versuchen kann, eine hohe Einheitlichkeit zu erreichen. :))

[Edit: Typo korrigiert]
Antwort: 
von Paul (AT), 2019-09-19, 14:43  like dislike  Spam?  
Ich denke, dass diese beiden Zusätze nicht so oft vorkommen, dass es sich lohnt, sie in die offizielle Liste aufzunehmen. Wenn diese Liste zu lang wird, wird sie unübersichtlich und es wird dann bei allen Tags irgendwann mühsam, den richtigen Link in der Eingabehilfe zu finden und anzuklicken.

Grundsätzlich kann ich eine größere Anzahl von Einträgen mit überschaubarem Aufwand etwa von [Amtsspr.] auf [amtsspr.] ändern, ich weise aber darauf hin, dass solche kleinen Variationen immer wieder vorkommen werden. Das liegt in der Natur von dict.cc und ist auch nicht weiter schlimm.
Antwort: 
von Espi (DE), 2019-09-19, 15:24  like dislike  Spam?  
Hallo, nur mal kurz von mir zum Gebrauch der beiden Hinweiswörter, wie ich es halten würde.

[fachspr.] = fachsprachlicher Gebrauch
[Amtsspr.] = Begriff aus der Amtssprache

So fand ich auch viele Entsprechungen im Duden. LG
Antwort: 
von Paul (AT), 2019-09-19, 15:34  like +1 dislike  Spam?  
Ich würde trotzdem empfehlen, das lieber einheitlich zu machen.

Statt "Fachsprache"/"Amtssprache" lieber "fachsprachlich"/"amtssprachlich", analog zu den anderen Tags wie "umgangssprachlich", "figurativ", "österreichisch", ...
Antwort: 
von Espi (DE), 2019-09-19, 15:40  like +1 dislike  Spam?  
Hallo Paul, ok! Soweit dachte ich nicht, aber dieser Ansicht kann ich mich ruhigen Gewissens anschließen.
Ich würde mich zukünftig an eine einheitliche Kleinschreibung halten wollen. Viele Grüße!
Antwort: 
Perfekt, danke!  #912410
von Paul (AT), 2019-09-19, 15:45  like dislike  Spam?  
Chat:     
Danke für eure Meinungen!  #912573
von Squirrel-quattro (UN), 2019-09-25, 15:46  like dislike  Spam?  
Chat:     
Nur zur Info:  #912948
von Squirrel-quattro (UN), 2019-10-12, 16:29  like dislike  Spam?  
Jetzt haben wir bei EO-DE ausschließlich die Kleinschreibung:
deeo.dict.cc: [amtsspr.]
deeo.dict.cc: [fachspr.]

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Esperanto-Wörterbuch (Germana-esperanta vortaro) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung